Dieses Rezept mag jeder!
Ich mache immer auf eine ganz unkomplizierte Weise Cakepops, nämlich ohne Stil. Deswegen nenne ich sie auch gerne Cakeballs. Man kann sie mit jeder Art von Schokolade umhüllen und nach Lust und Laune dekorieren.
Das Rezept:
100g weiche Butter
1Prise Salz
1Pck Vanillezucker
100g Zucker
1 Ei
150g Mehl
1TL Backpulver
50g gemahlene Mandeln
80ml Milch
150-200g Frischkäse
200-300g Kuvertüre bzw. Schokolade
Streusel
Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Die Butter wird mit Salz, Vanillezucker, Zucker und dem Ei verrührt. Das Mehl, Bachpulver und die Mandeln werden miteinander vermischt und dann mit der Milch abwechselnd zur Buttermasse gegeben. Solange rühren bis ein glatter Teig entsteht.
Dann den Teig in eine beliebige Form geben und 30min backen.
Wenn der Kuchen fertig ist, muss er ca. 10min abkühlen und kann dann in eine große Schüssel zerkrümelt werden. Zu den Kuchenkrümeln wird dann der Frischkäse gegeben. Am besten zieht man sich Einmal-Handschuhe an und zerknetet das Ganze gleichmäßig mit den Händen.
Diese Masse wird nun zu kleinen Kugeln geformt und anschließend für ungefähr 10min in den Gefrierschrank gestellt, damit man sie besser in die Schokolade tunken kann. In dieser Zeit kann man die Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen.
Wenn die Kugeln hart geworden sind, zieht man sich wieder die Handschuhe an und tunkt die Cakeballs einfach in die Schokolade. Wenn Streusel rauf sollen, macht man die ganze Arbeit am besten zu zweit, einer tunkt die Kugeln in die Schokolade, der andere streut dann die Streusel rauf.
Nach belieben kann man z.B. Cakeballs mit Zartbitter-Schokolade und einer Strichoptik verzieren, indem man ungefähr 25g weiße Schokolade schmilzt und diese mit einem Teelöffel über die Kugeln schwenkt. So entsteht ganz leicht eine schöne Dekoration.
Dann kommen die Cakeballs einfach nochmal in den Kühlschrank, bis die Schokolade fest geworden ist.
Viel Spaß beim Genießen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen