Laugengebäck- mit oder ohne Käse ♥

Für einen schönen Mädchenabend !

Das Rezept kann man sowohl für Laugenbrötchen als auch für Brezeln und Laugenstangen verwenden. Natürlich kann man noch einen leckere Dip dazu machen oder das Laugengebäck vor dem Backen mit Käse bestreuen.


Das Rezept habe ich aus dem Backbuch "Sweet&Easy- Enie backt"

400g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe oder frische Hefe
1TL Zucker
1TL Salz
250ml lauwarmes Wasser

für die Natronlauge:
40g Natron
1L Wasser

Für den Teig werden Mehl, Hefe, Zucker und Salz zusammengemischt. Nach und nach wird dann das lauwarme Wasser dazu gegeben und mit dem Knethaken untergerührt bis ein glatter Teig entsteht. 

Nun muss der Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen. Ich heize immer den Backofen auf 50°C auf, stelle auf den Boden des Backofens eine kleine hitzebeständige Schüssel mit Wasser und packe den Teig auf das Backblech. Während der Teig geht, bleibt die Backofentür einen Spalt geöffnet.

Nachdem der Teig gegangen ist, muss man ihn noch einmal durchkneten und dann zu Brezeln, Brötchen oder Laugenstangen formen.

Nun wird die Natronlauge hergestellt, indem man das Wasser zum Kochen bringt, von der Herdplatte nimmt und dann das Natron dazu gibt. Vorsicht: Es sprudelt!
Der Backofen kann jetzt auf 200°C Ober-unterhitze vorgeheizt werden.
Sobald die Natronlauge fertig ist, kann man die einzelnen Bretzeln und Brötchen 30 Sekunden in die Lauge geben, damit während des Backens eine dunkle Kruste entsteht. Nun die Bretzeln abtropfen lassen, auf das Backblech packen und nach belieben mit Käse, Salz oder Körnern bestreuen.

Nach 15-20 min sind die Brezeln braun gebacken und können aus dem Ofen! :)



Rezept für einen simplen Dip:
1-2 Packungen Schmand
1 Packung Salatkrönung


Guten Hunger!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen