Red-Velvet-Cupcakes

Für besondere Anlässe oder einfach so!

Da sie in Amerika sehr bekannt sind, wollte ich diese Cupcakes auch mal ausprobieren. Statt einer Buttercreme als Frosting, habe ich mir lieber ein eigenes Rezept ausgedacht, da mir das ganze sonst zu süß und zu schwer ist. Aus dem Rezept habe ich 16 Cupcakes und einen kleinen Kuchen gemacht. Bei der Lebensmittelfarbe könnt ihr jede beliebige Textur nehmen, es muss am Ende einfach ein schönes Rot entstehen.

Das Rezept:

120g weiche Butter
200g Zucker
1 Pck Vanillezucker
2 Eier

200g Mehl
20g Kakao
2 TL Salz
1TL Natron
270ml Buttermilch
rote Lebensmittelfarbe

Frosting:
400g light Frischkäse
100g Schmand
60g Puderzucker
4 EL Paradiescremepulver Vanille
1 Schuss Zitronensaft

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Am Anfang werden Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt. Danach werden die Eier unter weiterem Rühren dazu gegeben. Mehl, Kakao, Salz und Natron in einer anderen Schüssel vermischen und dann abwechselnd zur Buttermilch in die Butter-Zucker-Mischung rühren. 

Nun kommt die Lebensmittelfarbe dazu. Da man nie weiß wie stark sie färbt, fängt man immer mit einer kleinen Messerspitze an. Ich habe Lebensmittelfarbe in einer Gel-Konsistenz und habe 4 Messerspitzen für dieses Ergebnis gebraucht. Meine Lebensmittelfarbe ist von Wiltons und ich bin sehr zufrieden damit.


Jetzt wird der Teig in die Muffinförmchen bzw. in die Kuchenform gefüllt und für ca. 18-20 min gebacken.

Während dessen kann das Frosting zubereitet werden, indem man einfach Frischkäse, Schmand, Puderzucker und Paradiescreme verrührt und dann den Zitronensaft dazu gibt. Nach Geschmack kann man die Menge des Puderzuckers und des Zitronensafts variieren.


Nachdem die Muffins abgekühlt sind, habe ich die Muffinförmchen abgemacht, damit das Essen später leichter wird.

Anschließend wird das Frosting in einen Spritzbeutel gefüllt und auf die Muffins gespritzt. Nach Belieben kann man noch Streusel darauf geben oder sie anderes dekorieren.


Guten Hunger!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen