Unglaublich lecker, unglaublich schokoladig und dann auch noch gesund!
Ich war auch ziemlich skeptisch, als ich im Internet immer wieder auf Süßkartoffel-Brownies gestoßen bin. Sie wurden besonders als gesunde Altanative zu den kalorienreichen amerikanischen Brownies angeboten. Auch für Leute, die gerne süß aber trotzdem gesund essen wollen, ist das Rezept genau das Richtige. Wer sich mit gesunder Ernährung auskennt, der weiß, dass dunkle Schokolade das Herz-Kreislauf-System stärkt, allerdings nur wenn ein hoher Kakaoanteil vorhanden ist. Natürlich sollte man trotzdem keine Massen zu sich nehmen, auch wenn man es gerne machen würde. :)
Das Rezept ist ziemlich simpel und schnell gemacht.
Das Rezept:
1 große Sükartoffel (400-600g)
100g gemahlene Mandeln
2 EL Proteinpulver
1TL Backpulver
1 Prise Salz
150g Zucker/Agavendicksaft oder die entsprechende Menge Stevia
1 Pck Vanillezucker
2 Eier
200g geschmolzene Zartbitterschokolade (70% Kakao)
Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
Die Süßkartoffel schälen, in kleine Stücke schneiden und kochen, bis sie weich sind. Dann das Wasser abgießen und aus den Kartoffeln einen Brei stampfen. Zu diesem Süßkartoffelbrei werden nun alle Zutaten unter ständigem Rühren dazu gemischt.
Der Teig wird nun in eine beliebige Form gefüllt und ca. 25 min gebacken.
Wer die Brownies sehr feucht mag, macht eine Stäbchenprobe, wobei ein bisschen Teig am Stäbchen hängen bleiben muss. Meine habe ich zum Beispiel noch ein bisschen feucht gelassen. Wenn die Brownies ganz durchgebacken sein sollen, darf kein Teig mehr am Stäbchen sein und die Backzeit kann sich ein wenig verlängern.
Mir haben die Brownies sehr, sehr gut geschmeckt.
Wer keine Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil mag, kann auch normale Zartbitterschokolade nehmen. Vollmilchschokolade würde ich allerdings nicht empfehlen, da der Teig sonst zu süß und zu unschokoladig wird.
Ich wünsche einen guten, gesunden Hunger! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen