♦ Eiscupcakes ♦

Leckere Eiscupcakes 

Da ich noch Eiswaffeln über hatte und kein Eis da war, habe ich mir mein "Eis" selbst gebacken. Die Eiswaffeln mit Schokolade habe ich von Edeka, es gibt sie glaube ich das ganze Jahr über. 
Für die Füllung habe ich ganz normalen Teig für Schokoladenmuffins genommen. Sie sind sehr schokoladig und werden oft mit Brownies verglichen. 
Das Rezept reicht nicht nur für die Eiscupcakes, sondern auch noch für ein kleines Blech von Brownies.
Man kann auch ein großes Blech Brownies backen oder 20-30 normale Muffins. Es ist also ein all-round Rezept.



Das Rezept: (12 Cupcakes und eine Brownieform)

2 Eier
1 Eigelb
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

120ml Öl
340g Schmand
240g Mehl
100g Kakao
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz

für das Frosting:
300g Frischkäse
4-5 El Nutella


Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Für den Teig die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen, sodass eine helle, fluffige Masse entsteht.
Danach das Öl und den Schmand dazu geben und noch einmal kräftig rühren. 
Dann die trockenen Zutaten untermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Wenn man möchte kann man nun noch ein paar Schokostückchen unterheben.

Den Teig für die Cupcakes in einen Spritzbeutel füllen und die Waffeln halb befüllen.
Den restlichen Teig in eine Brownieform geben.

20min backen, bis kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt.



Danach einfach das Nutella mit dem Frischkäse vermischen und auf die Cupcakes spritzen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen