New York Brownie-Cheesecake

Für alle, die auf amerikanische Kalorienbomben stehen!


Der Unterschied zwischen dem Deutschen Käsekuchen ist, dass statt Quark beim amerikanischen hauptsächlich Frischkäse verwendet wird. Durch den Frischkäse bekommt der Cheesecake eine besonders cremige Konsistenz. Da der normale Cheesecake zu simpel ist, habe ich in meinen noch Browniestücke eingebracht. Nomonomnomnom :)


Das Rezept:

Für die Brownies:
300g Zartbitter-Schokolade
175g Butter
4Eier
200g Zucker
100g Mehl
3 EL Kakaopulver
Buttervanille-Aroma

Für den Cheesecake:
150g Vollkorn-Butterkekse
70g Butter
1 EL Zucker

800g Frischkäse
150g Schmand
175g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
4 Eier
1 EL Mehl 
50 ml Milch

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Als erstes wird der Brownieteig vorbereitet, indem die Schokolade mit der Butter in einem Wasserbad geschmolzen wird, bis eine glatte Masse entsteht und die Eier schaumig geschlagen werden. 


Wenn die Eier schaumig gerührt sind, kann der Zucker dazu gegeben werden. Das Mehl mit dem Kakaopulver vermischen und dann zur Ei-Zucker-Masse geben. Wenn dies ordentlich durchgerührt ist, kann nun auch die Schokoladen-Butter-Masse dazu. Das Ganze solange rühren, bis es ein glatter Teig geworden ist.

Nun wird der Teig in die gefette Form gegeben und für ca 20-25 min gebacken.

In der Zeit kann man mit dem Cheesecake loslegen. Dazu werden die Kekse zerkrümelt und mit der flüssigen Butter und dem Zucker vermengt. Diese Masse wird dann in auf den Boden der Springform festgedrückt und in den Kühlschrank gestellt, damit der Boden hart wird.


Jetzt wird die Frischkäsefüllung gemacht, indem man einfach Frischkäse, Schmand und Zucker zusammenrührt und nach und nach die Eier dazu gibt. Zum Schluss kommen Mehl und Milch dazu.
Den Ofen nun auf 170°C stellen.
Wenn der Brownie fertig ist, muss er kurz in den Kühlschrank um abzukühlen. Wenn er geschnitten werden kann, wird er in kleine Stücke geteilt und auf den Keksboden gegeben.

Nun wird die Füllung in der Springform verteilt, sodass keine Browniestücke mehr zu sehen sind.

Nach 1 Stunde Backzeit ist der Kuchen fertig und muss in den Kühlschrank. Bei Käsekuchen ist es immer besonders gut, wenn er eine Nacht im Kühlschrank durchziehen kann, damit er fest und cremig wird. Außerdem entfalten sich so die Aromen.

Viel Spaß und gutes Gelingen :) 

3 Kommentare:

  1. Tolles Rezept, Respekt, klingt super. Wenn ich Cheesecake backe, ist es ganz wichtig, dass ich die Klappe meines Backofens etwas ankippe und den Cheesecake im Ofen abkühlen lasse. Nehme ich ihn vorher heraus, soll er Risse geben. Ich habe diese Info von einer Bekannten und habe es erst gar nicht darauf ankommen lassen. Nimmst du ihn gleich nach dem Backen heraus und wenn ja, hat er Risse und fällt in sich zusammen? LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Ich habe ihn nach dem Backen gleich aus dem Ofen genommen und es waren zwei kleine Risse drin, die aber schon beim Backen passiert sind. Der Kuchen ist nach dem Ofen nicht zusammengefallen und hatte die gleiche Größe wie am Anfang. Um die Risse beim Backen zu verhindern, kann man die Springform vor dem Backen in Alufolie einhüllen und auf ein tiefes Backblech stellen, welches mit Wasser gefüllt ist. Dann einfach wie gewohnt backen.
      Als ich diese Methode angewendet habe, sind keine Risse entstanden :)
      Liebe Grüße, Jamie

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen