Erdbeer-Mascarpone-Kuchen

Erfrischend für warme Sommertage!

Das Rezept:

für den Boden:
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
125g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

für die Füllung:
250g Mascarpone
1 Vanilleschote
1 Pck. Vanillezucker
200g geschlagene Sahne

500g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Für den Boden alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten, am besten mit der Hand. Den Boden dann in einer Spring- oder Pieform gleichmäßig verteilen und festdrücken. Mit einer Gabel überall kleine Löcher reinpieksen, damit der Teig beim Backen keine Huckel bildet. 
Dann für 20 min backen und abkühlen lassen.


Für die Creme die Sahne aufschlagen und unter die Mascarpone heben. Vanilleschote und Vanillezucker hinein rühren. Wenn der Boden abgekühlt ist, kann die Creme darauf verteilt und mit den Erbeeren belegt werden. Den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und von innen nach außen auf dem Kuchen verteilen.

Guten Hunger! :)

Vegane Erdbeer-Bananen-Schoko-Torte

Mein erstes veganes Gebäck!

Auf Wunsch habe ich das erste Mal eine vegane Torte gemacht und ich muss sagen, vegan schmeckt es auch. Gerade beim Tortenboden schmeckt man so gut wie keinen Unterschied zu einem normalen Boden. Es war auf jeden Fall eine gelungene Herausforderung.
Die vegane Sahne habe ich zum einen selber hergestellt und zum anderen gekauft.


Das Rezept:

Schoko-Boden für eine 20x20cm Backform:
350g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
350g Margarine

550g Mehl
50g Speisestärke
100g Backkakao
1 Prise Salz

 500ml Sojamilch
200g geschmolzene Zartbitterschokolade

Füllungen:

1kg Erbeeren
300g geschmolzene Zartbitterschokolade
3-4 Bananen

selbstgemachte Sahne:
600ml Vanille-Sojamilch
300g Kokosfett
300ml geschmacksneutrales Öl
3 El Zitronensaft
6 EL Zucker
4 Pck. Sahnesteif

Schokosahne:
500ml Kokos-Schlagsahne von Soyatoo
400g Zartbitterschokolade


Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Für den Boden Zucker mit Margarine schaumig schlagen. Danach nach und nach Mehl, Stärke, Kakao und Salz in Abwechslung zu der Sojamilch hinzugeben. Nachdem ein glatter Teig entstanden ist, wird die geschmolzene Zartbitterschokolade untergerührt.
Den Teig in die Form geben und für 50-60 min. backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt.

Für die selbstgemachte Sahne wird das Kokosfett ein wenig erwärmt bis es weich ist. Dann werden die übrigen Zutaten in ein hohes Gefäß gefüllt und anschließen püriert bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Bis zur Verwendung kann sie in den Kühlschrank gestellt werden.
Für die Schokosahne die Kokos-Sahne aufkochen und darin die Zartbitterschokolade schmelzen. Danach abkühlen lassen bis sie aufgeschlagen wird.

400g der Erdbeeren werden für die Füllung gebraucht und in Scheiben geschnitten, der Rest kann mit Zartbitterschokolade überzogen werden um am Ende die Torte zu verzieren. Hierzu einfach die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die gewaschenen Erdbeeren in die flüssige Schokolade tauchen. Dann auf einem Blech mit Backpapier platzieren und zum trocknen in den Kühlschrank stellen.

 Auch bei den Bananen werden 3 für die Füllung benötigt und eine für die Dekoration.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, wird er in 3 Böden geschnitten. Danach wird die Torte folgendermaßen gefüllt:

Boden
Sahne mit Banane
Boden
Sahne mit Erdbeeren
Boden

Umhüllt und verziert wird die Torte mit der übrigen Sahne und Schokosahne, sowie mit den schokolierten Erdbeeren und Bananen. 

Natürlich kann man auch eine ganz normale Torte draus machen, indem man einfach ganz normale Sahne verwendet und auch Vollmilch- und Weiße Schokolade mit einbringt.

Guten Hunger!







Fruchtige Schokolade-Mango-Himbeertorte

Meine dritte Torte :)

An einem langweiligen Vormittag, habe ich einfach mal ein wenig herumexperimentiert und es ist eine sehr schöne und vor allem leckere Torte bei raus gekommen. Ich mag es bei Torten nicht, wenn die Füllung sehr süß und schwer im Magen liegt, deshalb habe ich frische Früchte verwendet.


Das Rezept für eine kleine Springform:

saftiger Mamorkuchen als Boden:
 Eier
125g Margarin
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200g Mehl
1/2 Pck Backpulver
3 El Naturjoghurt
3 EL Kakao

Mangocreme:
2 reife Mangos
150g Zucker
1/2 Pack. Puddingpulver Vanille
250g Butter

Himbeercreme:
500g Himbeeren
300g Zucker
1 Pck. Puddingpulver Vanille
300g Butter

Schokocreme:
400g Sahne
300g Schokolade nach Wunsch


Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Für den Boden werden als erstes die Eier getrennt und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufgeschlagen. Das Eigelb wird dann mit der Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt. Danach kommt das Mehl mit dem Backpulver und der Joghurt nach und nach zu der Margarine-Zucker-Masse. Wenn es ein cremiger Teig geworden ist, wird das Eiweiß mit ganz viel Liebe untergehoben. Jetzt wird der Teig gleichmäßig in 2 Schüsseln aufgeteilt, wobei in die eine Schüssel das Kakaopulver untergemischt wird. Die Teige nun abwechselnd in die Form geben und mit einer Gabel marmorieren.
Jetzt wird der Kuchen für 50-60 min gebacken. 

In der Zwischenzeit kann man sich um die Creme kümmern. 
Hierzu wird die Mango klein geschnitten und püriert. 3 EL des Mangopürees werden dann mit dem Zucker und dem Puddingpulver vermischt, der Rest des Pürees wird aufgekocht. Wenn das Mangopüree kurz gekocht hat, wird die Mango-Zucker-Pudding-Masse dazu gegeben und noch einmal aufgekocht. Anschließend wird die Masse umgefüllt und mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche bedeckt, damit sich keine Haut bildet. 
Genau das gleiche wird auch mit den Himbeeren gemacht.

Himbeerpüree mit Zucker und Puddingpulver mischen
den Rest Himbeerpüree aufkochen
die andere Masse hinzufügen und aufkochen
Folie direkt auf der Oberfläche platzieren
Zum Abkühlen stelle ich die Cremes immer in den Gefrierschrank, damit es schneller geht.
Wenn sei abgekühlt sind, werden jedenfalls die Buttermengen weiß aufgeschlagen und der Pudding nach und nach gründlich untergerührt, sodass keine Butterstücke zu sehen sind.

Für die Schokocreme wird die Sahne aufgekocht und die Schokolade darin geschmolzen. Diese Masse muss ebenfalls abkühlen, bevor sie aufgeschlagen wird.

Wenn der Kuchen fertig und abgekühlt ist, kann man ihn in Böden schneiden. Ich mache das immer nach Augenmaß und hab mich bei dieser Torte für 4 Böden entschieden. 
Nun wird der untere Boden mit der Himbeercreme bestrichen, der nächste Boden darauf platziert und mit Mangocreme bestrichen, der nächste wiederum mit Himbeercreme. 

Boden
Himbeercreme
Boden
Mangocreme
Boden
Himbeercreme
Boden

Damit die Torte einfacher zu bearbeiten ist, stelle ich sie nun für 10 min in den Gefrierschrank, in der Zeit kann man schon mal anfangen sauber zu machen :)

Anschließend wird die Torte mit der Schokocreme eingestrichen und mit den Resten der anderen Cremes verziert. Ich habe zum Beispiel mit einer sehr dünnen runden Spritztülle an den Seiten Verzierungen aufgespritzt und dazu noch silberne Perlen verwendet. Sollte noch Creme übrig bleiben, kann man davon wunderbar Cupcakes machen.

Wenn euch die Creme zu weich wird, einfach noch einmal kurz in den Kühlschrank oder Gefrierschrank stellen.

Viel Spaß! :)